Damenabteilung
Schützenverein Süderwalsede e.V. von 1897

 

Die Damenabteilung wurde 1972 gegründet. 1972 Bei uns ist es ähnlich wie in anderen Vereinen, die Männer wollten die Frauen zuerst nicht haben, aber sind sie mittlerweile aus dem Verein nicht mehr wegzudenken.
Wir Frauen sind natürlich auch das ganze Jahr über aktiv. Im Januar veranstalten wir eine Kohltour, die uns schon durch viele Wälder und Felder geführt hat. Manchmal ging es durch tiefen Schnee aber auch bei Nieselregen mussten wir los. Im April treffen wir uns zum Frühlingsfrühstück im Heimat- und Kulturhaus in Süderwalsede. Im Juni ist unsere Fahrradtour, bei der wir auch immer viel Spaß haben. Wir fahren eine Strecke und trinken dann Kaffee und radeln dann zu einer Gaststätte zum Abendessen. Manchmal ist es Spargelessen, rustikales Essen oder Grillen. Zum Jahresabschluss sind unsere Damen zur Weihnachtsfeier im Heimat- und Kulturhaus in Süderwalsede eingeladen. Mit einem schönem Essen und weihnachtlichen Geschichten oder auch ein Greuljulklapp findet ein schöner Adventsabend statt. 1987


Bei unseren ganzen Veranstaltungen nehmen nicht nur die Schützendamen teil, sondern es können alle Frauen mitmachen.
Natürlich beteiligen sich die Damen auch an Schießwettbewerben, ob auf den Schützenkönig, Preis- und Pokalschießen oder Rundenwettkämpfen alles ist dabei und überall sind wir erfolgreich.

In diesem Jahr feiert die Damenabteilung ihr 40jähriges Bestehen. In dessen Rahmen ist folgendes Foto entstanden:

2012

Autor: Rika Westphal
 
 
 
  Süderwalsede